Winterspeck

Ausgleichssport ist für jeden Reiter zu empfehlen. Sei es, um mehr Muskeln und Kondition aufzubauen, den Körper nicht in bestimmten Bewegungsmustern einrosten zu lassen oder auch um einfach den lästigen Winterspeck loszuwerden. Doch es kommt immer wieder die Frage auf: Welcher Ausgleichssport ist denn der Richtige für ReiterINNEN?

Diese Frage ist erstmal einfacher umgekehrt zu beantworten: Welchen Ausgleichssport sollten Reiter nicht machen?

Wir verlangen von unseren Pferden geradegerichtet zu sein. Beide Körperhälften sollten gleich stark und geschmeidig sein. Daraus resultiert für den reitenden Menschen: Keine Einhand- oder Einbeinsportarten! Damit scheidet z.B. Fußball und Tennis aus. Du solltest eine Sportart wählen, die beide Körperhälften gleichermaßen fordert. Wir müssen als Reiter koordinativ sehr gewandt sein, schnell reagieren können, jeder Schritt, Tritt und Sprung ist ein wenig anders als der vorhergegangene oder der folgende. Das heißt auch im Ausleichssport sollten wir keine monotonen Bewegungsabläufe haben. Wenn joggen, dann nicht auf dem Laufband, sondern über Stock und Stein. Das Reiten zählt auch nicht zu den Kraftsportarten, weshalb reines Krafttraining sogar eher kontraproduktiv wäre.

Doch was mache ich denn nun?

Alle Arten von Geschicklichkeitssportarten sind sinnvoll, alles, was Reaktion, Gleichgewicht und damit Koordination verbessert. Dazu kann auch z.B. das Bewegen zu Musik oder das Klettern zählen. Für die eigene Geschmeidigkeit ist das Yoga äußerst sinnvoll, Du lernst Deinen Körper genau kennen und wirst ihn auch auf dem Pferd besser wahrnehmen können. Die Stärkung Deiner Tiefenmuskulatur kann dazu führen, dass Du Dein Pferd besser am Sitz versammeln kannst. Dafür ist auch Pilates zu empfehlen.

Also ran an den Speck! Aber mit Köpfchen 😉

2017-03-02T11:28:34+00:00 März 3rd, 2017|Gesundheit & Pflege, Tipps & Tricks|

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Lehrvideos von Profis, News aus der Reitsportszene und die besten Clips über das schönste Hobby der Welt. Alles auf einen Blick- auf REITTV.de

Schließen